Unser SEO & E-Commerce Blog für Enthusiasten

Kostenloses oder professionelles Forum erstellen?

Communities sind gefragter denn je. Dies sieht man sehr stark an den Gruppen Möglichkeiten in den Socialen Medien wie Facebook. Nichts desto trotz sind auch Forum Lösungen nach wie vor sehr beliebt. Überlegt man sich ein Forum zu betreiben, bieten sich zwei Möglichkeiten an: Kostenloses Forum erstellen oder ein Professionelles Forum erstellen. Was wir empfehlen, erfährst du in diesem Beitrag.

Im Grunde lässt sich zu jedem Thema auf dieser Welt ein eigenes Forum betreiben. Das wichtigste aus SEO Sicht sind immer zwei Aspeckte, welche man beim beim erstellen eines Forums 100% akkurat berücksichtigen muss.

Punkt eins: Die Wahl des richtigen Domainnamens. Die URL für die man sich entscheidet, wirkt sich über die gesammte Lebenszeit eines Forums auf die platzierungen bei Google aus. Hat man also ein Thema, kann man zum einen ein Keyword Tool wie Hyppersuggest dazu nutzen, um die perfekte Zusammensetzung, nach Anzahl der Anfragen bei Google, heraus zu finden. 

Hat man den passenden Namen, wird die Verfügbarkeit als Domainname bei einem Domain anbieter geprüft. Günstige Domains erhält man z.B. bei der Speicherzentrum GmbH.

Punkt zwei: Ist die Domain registriert, steht man nun vor der Wahl welche Forum Software es werden soll. Ich habe einige Forumlösungen ausprobiert. Im Endeffekt haben die meisten ihre Vor und Nachteile. Was davon schlussendlich überwiegt, hängt immer von den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen an das Forum ab.

Für mein eigenes Forum zum Thema Mustang Mach E habe ich mich nach mehreren Tests für die Forum Lösung der Firma Woltlab Suite Forum entschieden. Dieses Forumsystem ist zwar nicht kostenlos, verglichen jedoch mit der Technologie und dem Support, ist jeder Cent mehr als richtig angelegt.

Gerade einmal für 99,99€ einmaliger Gebühr erhält man ein modernes, ausgewachsenes Forum CMS inkl. Blog System und einem Jahr Support sowie Zugang zu den Updates. 

mustang mach e forum

 

Um das Forum nun betreiben zu können, muss dieser nur noch auf einem geeigneten Hosting installiert und konfiguriert werden. Wenn du dir auch überlegst einen eigenen Forum zu erstellen, dafür aber keine Zeit oder nicht den richtigen Background an Wissen hast, dann melde dich bei mir.

Ich erstelle für dich ein komplettes Forum fertig zur Nutzung für dein Thema. Jetzt Kontakt aufnehmen