Im folgenden Artikel möchte ich ein Kundenprojekt, genauer gesagt das Yoga All Studio in Hof vorstellen. Das Yoga Studio gibt es erst seit Juni 2022. Der Kundenwunsch war eine komplette Einführung und anschließende Begleitung des Studios in den Online- und Social-Medien. Wie das Projekt realisiert wurde und an welchen Schritten noch gearbeitet wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Marketingstrategie für ein Startup
Als erstes steht im Vordergrund immer ein intensives Kundengespräch an. Es werden zahlreiche Ideen, Wünsche und Vorstellungen eingefangen. Daraus lässt sich in der Entwicklungsphase leichter die passende Linie erstellen, wohin die Reise hin gehen soll.
Gesprochen wird mit dem Kunden bei der Einführung einer kompletten Marketingstrategie über folgende Aufgaben
- Logo
- Webseite
- Social Media Kanäle
- Flyer, Plakate, Visitenkarten
- Videoerstellung
Logo Entwicklung für ein Yoga Studio
In den meisten Fällen hat der Kunde eine genaue Vorstellung von seinem zukünftigen Geschäft und damit auch von der Darstellung nach außen. Durch das intensive Vorgespräch lässt sich der Wunsch nach Farbe, Stillrichtung und visueller Aufmachung bereits stark erahnen.
Die ersten Entwürfe gehen oft leicht von der Hand. Als Designer und ein Mensch mit einer kreativen Ader, geht es ziemlich einfach den ersten Logo Entwurf zu erstellen. Nun kommt es auf den Kunden an. Natürlich ist es auch für den Kunden einfacher anhand des Prototyps weitere Gedanken für ein Finetuning einzubringen. Hat man sich auf das finale Design verständigt, wird die Logo Erstellung finalisiert.
Ein fertiges Logo zu Beginn einer Markenentwicklung hat gleich mehrere Vorteile.
- Schrift
- Farbe
- Still
stehen schon fest. Diese können für weitere Schritte abgeleitet werden.
Entwicklung einer Webseite für ein Yoga Studio
Hier gilt es abzuklären welche Ziele eine Webseite für das Yoga Studio erfüllen muss. Soll es eine Webseite sein um…
- Allgemeine Infos über das Studio bereit zu stellen
- Einen Blog enthalten
- Online Buchungssytem für Kurse beinhalten
- Verkauf von Kursmaterial ermöglichen
- Mitgliederverwaltung bieten
Jeder Schritt steigert die Komplexität einer Webseite enorm. Möchte der Kunden nicht über den Schritt 1 hinaus gehen, bekommt er i.d.R. einen One Pager, eine Seite die wie eine Visitenkarte wirkt und lediglich aus einer einzigen Seite besteht, auf der alle relevanten Informationen zu finden sind. Einzig die rechtlichen Informationen und der Datenschutz werden auf einer separaten Unterseite implementiert.
Alles andere wie
- Willkommenstext
- Über das Yoga Studio
- Leistungen
- Preise und Öffnungszeiten
- Kontaktformular
wird wie oben erwähnt auf einer einzigen Seite aufgelistet.
Für die Punkte 2 – 5 wird definitiv ein CMS – Content Managing System benötigt mit einigen weiteren System Komponenten.
Im Fall des Yogastudios in Hof wurde zu Beginn der Geschäftstätigkeit nur ein One-Pager erstellt. Angedacht in der nahen Zukunft ist zumindest ein Kurs Buchungssystem und eine weitere Unterseite.
Eine weitere Seite ist in dem Fall nötig, um das Projekt noch besser für Suchmaschinenranking zu optimieren.
Yoga und Social Media – das gehört zusammen
Steht die Webseite, folgt die Erstellung zahlreicher Social-Media-Kanäle. Inzwischen sind es schon einige und sie unterscheiden sich auch ganz gut voneinander.
Zur Auswahl stehen
- TikTok
- Snapchat
Hier gilt es zu verstehen, welches Medium zum Geschäft passt. Aber nicht nur das. Soll der Auftritt in Social Media auch von Erfolg geprägt sein, muss man genau verstehen was das jeweilige Medium einem abverlangt und wieviel Arbeit man dafür investieren muss, um auf dem Radar der Community zu bleiben.
Im Fall von Yoga Studio in Hof fiel die Entscheidung auf Facebook als einziges Social Netzwerk.
Printwerbung für das Studio
Um auch in der realen Welt sichtbar zu werden, sollten zusammen mit dem bereits entwickelten Logo folgende Drucksachen entstehen:
- Visitenkarten
- Werbeschild für den Eingang zum Studio
- DIN A1 Plakat für einen Kunden Stopper
- 3-Seitiger Flyer
- Werbeanzeige für den Druck in Printmedien
- Gutscheine
Video Werbespot für Social Media und YouTube
Mit Hilfe einer kleinen Drohne, einer Smartphone Video Schnitt App und ein paar Fotos aus dem Studio konnte ein einfacher und damit günstiger Videoclip erstellet werden. Dieser wird dafür benutzt, um auf Social Media auf sich aufmerksam zu machen und anschließend Anzeigen zu erstellen.
Auch auf YouTube kann das Video veröffentlicht werden. Der Vorteil dabei liegt in der Möglichkeit, einen Link zurück auf die Webseite des Yogastudios zu erzeugen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Das sind einige Schritte, die bei der Markteinführung für das Studio wichtig waren und damit gleich zu Beginn umgesetzt werden konnten.
Wenn Sie auch eine Eröffnung eines Startups bzw. eines Geschäftes planen, fragen Sie bei uns an. Wir erstellen Ihnen gerne eine Marketingstrategie speziell für ihr Geschäft.