Blog für Online, SEO & Marketing Enthusiasten

Umsetzung Online Marktplatz mit Forum

Umsetzung Online Marktplatz mit Forum

Bei unserem letzten Projekt ging es um die Umsetzung einer Online Verkaufsplattform für gebrauchte Elektroautos. Der Online Marktplatz FirstEV hat das Ziel Interessenten rund um Elektroautos zusammen zu bringen.

Die Online Plattform soll es möglich machen, Elektroautos zu inserieren und wiederum nach veröffentlichten Inseraten zu suchen, Verkäufer anzuschreiben etc. Um eine zusätzliche Interaktionsbasis zu schaffen, wurde entschieden zusätzlich zu der Online Verkaufsplattform ein Forum mit einem kompletten Themenspektrum rund um Elektroautos hinzuzufügen. In diesem Artikel wird beschrieben welche Lösungen zum Einsatz kamen und wie das ganze umgesetzt wurde.

Einführung in das Projekt FirstEV.de

FirstEV.de ist eine Online Verkaufsplattform ausschließlich für Elektroautos. Private Kunden, aber auch Händler sollen in der Lage sein, ähnlich wie auf mobile.de, ihre Elektroautos inserieren zu können. Zudem gibt es eine Elektroauto Übersicht mit allen Fahrzeughersteller die mindestens ein Elektroauto im Portfolio haben. Innerhalb dieser Überischt können Interessenten sich einen Überblick verschaffen, welche Elektroautos mit welchen Spezifikationen es derzeit auf dem Markt gibt und welche noch in den nächsten paar Jahren auf den Markt kommen werden. Neben der Verkaufsplattform und der Elektroauto Übersicht, gibt es auch ein Forum für nahezu alle Elektrofahrzeuge, unabhängig davon ob sie in Europa, Asien oder USA verkauft werden. 

Technische Basis des Projekts

Zur Umsetzung der gegebenen Anforderungen kamen mehrere Systeme zum Einsatz. Für die eigentliche Verkaufsplattform dient WordPress als Basis. Das Forum basiert auf die Woltlab Lösung, die bereits hier anhand eines anderen Projektes vorgestellt wurde.

Um die Funktionsweise der Verkaufsplattform vollständig zu realisieren, sind u.a. einige Erweiterungen (Plugins) notwendig. Hier eine Auflistung der verwendeten Plugins:

  • Elementor
  • MegaMenu
  • Motors Elementor Widgets
  • Motors Listing Types
  • Motors - Car Dealer- Classifieds & Listing
  • STM Import Makes & Models
  • STM Motors Extends
  • STM Post Type
  • STM WP All Import Addon
  • Loco Translate

Einrichtung der beiden Plattformen

Um den übergang zwischen beiden Plattformen: Wordpress als Verkaufsplattform und Woltlab Forum so sanft wie möglich zu gestalten, wurde entschieden die Woltlab Forum Installation in einen Unterverzeichnis der Wordpress Installation zu legen, anstelle für das Forum eine Subdomain zu erstellen. So haben die Nutzer ein einen nachvollziehbaren Pfad beim Surfen zwischen der Verkaufsplattform und dem Forum.

Anbei ein Bespiel wie es umgesetzt wurde:

https://firstev.de/forum

Ein anderes Beispiel wie es hätte sein können:

https://forum.firstev.de 

Einzelne Elektroauto Modelle, wie z.B. der aktuelle Van von VW - ID. Buzz, haben immer jeweils ein komplett eigenes Unterforum, welches dann VW ID. Buzz Forum heißt.

Markenregistrierung

Um zu gewährleisten, dass die Wortmarke "FirstEV" nicht von anderen Marktteilnehmern anderweitig genutzt wird, wurde beim deutschen Patentamt der Firmenname als Wortmarke eingetragen.